Marjorie Mowlam

britische Politikerin; Nordirlandministerin (1997-1999); Labour; Ph.D.

* 18. September 1949 Watford

† 19. August 2005 Canterbury

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 46/2005

vom 19. November 2005 (la)

Herkunft

Marjorie "Mo" Mowlam wurde in Watford (Hertfordshire), einer alten, 946 erstmals erwähnten Stadt nordwestlich von London, geboren. Als eines von drei Kindern eines alkoholkranken Postbeamten und einer Telefonistin wuchs sie in schwierigen kleinbürgerlichen Verhältnissen auf.

Ausbildung

M. besuchte die Counden Court Comprehensive School in Coventry und studierte ab 1968 Soziologie und Anthropologie an der nordenglischen University of Durham. An der amerikanischen University of Iowa promovierte sie zum Ph.D. in Politologie.

Wirken

Nach der Promotion war M. kurze Zeit als Dozentin an der University of Wisconsin (1977) und der Florida State University tätig, kehrte dann aber 1979 nach England zurück und wurde Dozentin an der Universität Newcastle. Später arbeitete sie in der Verwaltung der Erwachsenenbildung des Northern College in Barnsley. Neben ihrer Hochschultätigkeit engagierte sie sich zunehmend auch politisch, nachdem sie sich bereits als 20-jährige der Labour Party und der Transportarbeitergewerkschaft Transport and General Workers' Union (TGWU) angeschlossen hatte. Eine Zeit lang arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin für den linken Labour-Abgeordneten Tony Benn. Später unterstützte sie Neil Kinnock bei dessen Bemühungen um eine ...